AUSFLUG DER 5a AUF DEM BAUERNHOF

Wir, die Klasse 5a, waren am 30.9.2013 auf dem Bauernhof von Lars Hach im Grothusenkoog.
Bei sonnigem --- aber kaltem --- Wetter sammelten wir im Obstgarten saure uns süße Äpfel. Auch einige Birnen waren schon reif. Alles Obst wurde mit Händen und kaltem Wasser gewaschen und dann in der großen Schreddermaschine zerhackt. Die Apfelsaftpresse beförderte dann schnell den leckeren Apfelsaft heraus. Nach den ersten Kostproben war klar: Super lecker! Wir brauchen Nachschub für unser Frühstück.
Nach einer etwas längeren Spielpause ernten wir noch Möhren und Pastinaken frisch vom Feld. Alles wurde von uns gewaschen, geschält und zerkleinert. Während die Suppe kochte, konnten wir uns alle Maschinen auf dem Hof ansehen. Zum Schluss wärmte uns die gesunde Gemüsesuppe durch. Leider war der Tag viel zu schnell zu Ende.
Eins steht fest: So einen Ausflug wollen wir bald wieder gemeinsam machen.

 

Vielen Dank an die Familie Hach und den Hund Fiby!

 

Text und Fotos: Frau Rother