Nachwuchswettbewerb "Weitblick"

Schleswig-Holstein-Magazin vom 20. April 2014

Die Mühen der 6a und des Nawi- Profils des 11. Jahrgangs haben sich gelohnt. Nachdem wir uns im Januar und Februar an den Bau von Aussichtstürmen gemacht hatten,  um am Wettbewerb „WEITBLICK“ - ausgerichtet von der Ingenieur- und Architektenkammer unter den Schirmherrschaft des Ministerin für Bildung Britta Ernst- konnten wir am Montag, den 20.04.15 nun einige Preise abholen.

Wir waren eingeladen zur Preisverleihung in das Kieler Landeshaus. Im Saal Schleswig- Holstein fand die Preisverleihung der ersten 10 (Kategorie 1: 1.- 8. Klasse) bzw. 15 Plätze (Kategorie 2: 9. – 13. Klasse) statt. Unsere Bildungsministerin Britta Ernst überreichte die Urkunden und Geldpreise im Rahmen einer feierlichen Stunde.

Das Nawi- Profil konnte sich bei einer starken Konkurrenz einmal durchsetzen und erreichte den 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch an Ksenija, Lena, Gonne, Michelle und Christoph!!

Die 6. Klasse gewann mehrere Preise und ein Turm tritt jetzt im Bundeswettbewerb an, der „JaThoLa“ von Jan- Hendrik Radtke, Thomas Rathje und Lars Hach. Sie machten den 3. Preis im Landeswettbewerb und dürfen jetzt am 12. Juni in Berlin weiterfiebern, ob sie sich auch im bundesweiten Wettbewerb durchsetzen können. Wir drücken die Daumen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!!

 

Text und Fotos: Frau Topf